11 Life Hacks, mit denen du zum Top-Heimwerker wirst

Die erste eigene Wohnung: Freiheit, Entspannung und Unabhängigkeit. Blöd nur, dass du meistens erst jetzt merkst, wie viel Verantwortung dir vorher abgenommen worden ist. Denn wenn dir jetzt etwas kaputt geht oder es mal wieder Zeit wäre für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen, musst du selber ran.

Solltest du auch zu denjenigen gehören, für die Heimwerken und praktisches Denken bis dato ein klarer Fall für Papa und Mama war, dann schaffen die folgenden 11 Tricks zum Thema Haushaltsreparaturen Abhilfe. Anders als angenommen braucht es nicht immer gleich den Griff zum Hörer, um Verschleißerscheinungen der Wohnung zu beheben, denn in vielen Fällen kannst du dir mit dem richtigen Know-how selbst helfen.

Verpass schwarzen Streifen eine Abreibung

pinimg

Einmal die neuen Sneaker in der Bude getragen und schon sind sie da, die unübersehbaren schwarzen Streifen auf dem Fußboden. Was da hilft, ist kräftig drüber zu reiben, bis sich die Gummispur verflüchtigt. Am besten geht das mit einem ganz normalen Tennisball. Alles, was du tun musst, ist diesen anzuschneiden und über einen Besenstiel zu stülpen. Danach reibst du mit der Konstruktion über die schwarzen Striemen und dein Boden ist in Windeseile wieder sauber.

Verabschiede dich von Löchern und Rissen in der Wand

jingjiaowang

Erinnerst du dich noch, dass deine Eltern immer Füllmasse und Deckweiß im Haus hatten, falls mal eine Bohrung oder ein Nagel daneben ging? Spätestens wenn du dich das erste Mal selbst am Aufhängen von Postern & Co versuchst, wird dir klar werden, wieso: Bis man die richtige Stelle getroffen hat, sieht die Wand schnell so durchsiebt wie nach einem Kugelhagel aus. Um dieses Massaker verschwinden zu lassen, musst du aber nicht zwingend in den Baumarkt. Wenn du etwas Backpulver mit Flüssigkleber mischst, erhältst du eine gute Füllmasse, die schnell trocknet, nachdem du sie in den unnötigen Löchern verteilt hast. Wenn die Wand danach wieder richtig glatt werden soll, reibst du einfach mit einem Stück Sandpapier über die bearbeiteten Stellen.

Bau deinen Teppich wieder auf

ocdn

Sollte in deiner Wohnung Teppich liegen, auf dem Möbel stehen, wird dir bei einem Umstellversuch auffallen, dass dort, wo dein Mobiliar vorher stand, auffällige Abdrücke zurückbleiben. Sofern diese Stellen zukünftig frei bleiben, solltest du dem Teppich an dieser Stelle seine Gestalt zurückgeben. Am einfachsten ist es, hierfür Eiswürfel auf den betroffenen Stellen schmelzen zu lassen. Sobald die Bereiche feucht sind, kannst du die Fasern nämlich mithilfe eines Schwamms und eines Löffels wieder in Form bringen.

Gib der Schublade neuen Schwung

homeclick

In deiner Wohnung stellen sich die Schubladen quer? Das kannst du im Handumdrehen beheben, indem du an den Kanten des Holzes ein bisschen Seife aufträgst. Dank diesem Trick läuft alles wieder wie geschmiert.

Such dein Werkzeug in der Küche

pinimg

Du willst etwas aufbauen, hast aber nicht den richtigen Schraubendreher da? Wenn es ein Kreuzschlitzschraubenzieher sein soll, hilft vielleicht ein Blick in die Küchenschublade weiter, denn der Kopf eines Gemüseschälers eignet sich vorzüglich als Alternative!

Lass das Wasser nicht endlos laufen

pinimg

Falls du eine dieser älteren Toiletten in der Wohnung haben solltest, du noch mit einer Spülungskette versehen sind und diese wegen eines Knicks den Wasserlauf nicht mehr beendet, kannst du das Problem mit einem simplen Trick beheben: Nimm die beschädigte Kette aus der Spülung heraus, schieb einen Strohhalm über die Glieder und befestige die Kette anschließend wieder an ihrem angestammten Platz. Auf diese Art und Weise ist die Dauerspülung im Nu beseitigt.

Bekämpfe Ölflecken mit Katzenstreu

yimg

Hast du in der Einfahrt deines Wohnhauses an deinem Fahrrad, Wagen oder Bike geschraubt und dabei unschöne Ölflecken hinterlassen? Ehe es Ärger mit dem Vermieter gibt, solltest du die Flecken beseitigen. Besorg dafür am besten saugfähiges Katzenstreu, tritt es auf dem besudelten Bereich fest und warte eine Viertelstunde. Jetzt musst du die Masse nur noch entfernen und kannst die Stellen mit Spülmittel endreinigen.

Gib rostigen Schrauben Saures

pinimg

Du möchtest alte Regale abmontieren, aber die zugehörigen Schrauben sind rostig und rühren sich keinen Millimeter? Lass ein wenig Essig über die Schrauben träufeln, reib diesen ein und du wirst sehen, dass die Schrauben sich viel leichter entfernen lassen.

Wehr dich mit Gelee gegen quietschende Türen

pinimg

Sie sind nervig und im Dunkeln sogar gruselig: Quietschende Türen kennt fast jeder. Aber wie wird man sie los? Die Antwort lautet: Petroleumgelee. Streicht man das auf die knarzenden Scharniere der Türen, funktionieren diese wieder tadellos.

Lass Wasserflecken blass aussehen

kinja

Hast du deine Spüle selbst angebracht und jetzt hässliche Wasserflecken an der Wand, weil der Siphon noch nicht richtig dicht war? Besprüh die entstandenen Wasserflecken einfach mit Bleichmittel und sie verschwinden wie von Zauberhand!

Durchbrich Verstopfungen mit Spüli

twimg

Deine Toilette läuft fast über und es ist kein Pümpel zur Hand? Solltest du Flüssigseife oder Spüli im Haus haben, kannst du die Verstopfung dennoch beseitigen. Kipp eine halbe Tasse des Reinigungsmittels in die Toilette, lass das Gemisch in Ruhe einwirken und zieh anschließend so oft wie möglich ab. Mit dieser Technik sollte das Rohr bald wieder frei sein.