13 berühmte Fotografien, die eigentlich gefälscht sind

Im Internet stoßen User häufig auf sehr clevere Fotomontagen, die sich rasend schnell verbreiten und ein großes Publikum erreichen. Während einige sich über gefälschte Fotos nur lustig machen, stellen andere sich die Frage, ob das Foto nun echt ist oder nicht. Hier siehst du einige Fotografien, die weltweit für Aufruhr gesorgt haben, obwohl sie eigentlich ein Fake sind.

Der Hai

botasot

Dies ist eines der ältesten viralen Fotos aller Zeiten, das für Schrecken sorgte, als es im Internet erschien. Zwei Bilder, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, wurden gekonnt zusammengefügt und kreierten diese gefährliche Situation.

Das Inselschloss

motika

Bei diesem faszinierenden Schloss, das ein Wunderwerk der Architektur darstellt, möchte man am liebten alles stehen und liegen lassen und es sich selbst ansehen. Allerdings ist auch dieses Bild nicht real. Durch die Verschmelzung eines Schlosses und eines Felsens wurden Millionen hinters Licht geführt.

Eine ganz besondere Frucht

yan

Vor einigen Jahren ging das Bild dieser besonderen Wassermelone um die Welt. Diese sieht aber etwas anders aus als die rote Wassermelone, die jeder kennt: Sie ist blau. Allerdings existiert sie auch nicht wirklich. Geglaubt haben es allerdings viele.

Die Urknall-Theorie

omaga

In diesem Bild ist der Physiker Albert Einstein auf einem Fahrrad zu sehen, im Hintergrund eine nukleare Explosion in Nevada im Jahr 1962. So spektakulär das Bild auch sein mag, Albert Einstein war bei der Explosion nicht zugegen, da er bereits sieben Jahre zuvor gestorben mag. Das Fahrradbild ist an einem anderen Tag entstanden.

Die Angst macht den Bär schlimmer als er ist

toutiaoabc

Auch bei einem Shooting in der Wildnis kann es zu Zwischenfällen kommen, in diesem Fall ist allerdings Photoshop verantwortlich für das Zusammentreffen. Die Männer sind sicher und wurden nicht wirklich von einem Bär verfolgt.

Der legendäre Titelbildschirm

blogspot

Jeder kennt den Metro Goldwyn Mayer Löwen, der zu Beginn von Filmen laut brüllt. Passend dazu tauchte dieses Foto auf. Während einige es schlichtweg lustig fanden, waren Tierschützer völlig außer sich und kritisierten die Freiheitsberaubung des Tiers. Deswegen wurde aufgeklärt, dass das Foto gefälscht ist und lediglich ein MRT gemacht wurde.

Der weiße Hai

petmaya

Tierfotografen schaffen es immer wieder, mit professionellen und faszinierenden Fotos die Menschheit zu beeindrucken. Auch mit diesem Foto ist dies im Jahr 2016 gelungen. Betitelt war das Foto mit „National Geographic Foto des Jahres", aber keine Panik: Es ist ein Fake.

Schwarz oder Weiß?

marcianos

Das Foto eines majestätischen schwarzen Löwen hat es geschafft, viele Menschen in Erstaunen zu versetzen. Das Tier galt als einzigartig und wurde nirgendwo sonst jemals gesichtet. Warum? Der schwarze Löwe existiert nicht. Es handelt sich eigentlich um einen weißen Löwen, der allerdings nicht weniger majestätisch ist.

Ein sehr starkes Baby

motika

Während der Schwangerschaft ist es nicht unüblich, dass die Frau Tritte des Babys spürt und möglicherweise auch sieht. Allerdings ist der Unterleib zu robust, als dass ein Fuß so deutlich zu sehen wäre. Außerdem ist der Fuß zu groß für ein ungeborenes Baby.

Das ist peinlich

blogspot

Dieses Foto führte dazu, dass nicht nur die Internet Community, sondern auch die Massenmedien die mentale Gesundheit des damaligen Präsidenten George W. Bush Jr. anzweifelten: Er hält das Buch verkehrt herum. Doch viel Lärm um Nichts: Das Foto ist ein Fake und Bush hielt das Buch richtig herum.

Sekunden davor

armlur

Wenige Wochen nach dem 11. September 2001 erschien dieses gefälschte Foto, das angeblich wenige Sekunden vor dem Crash aufgenommen wurde. Doch der Tourist ist wohlauf. Andernfalls hätte er auch das Flugzeug hören müssen oder der Fotograf hätte ihn darauf aufmerksam gemacht.

Batman und Joker

motika

Dieses Foto wurde über Twitter verbreitet und sagte aus, dass Heath Ledger scheinbar viel Spaß am Set von The Dark Knight hatte. Zwar kam es gut bei der Community an, trotzdem ist es nur eine amüsante Fotomontage.

Selfie über den Wolken

clipmass

Ein furchtloser Pilot, der in diesem Foto während des Flugs ein Selfie von sich macht, löste schnell einen großen Hype aus. Soweit schön und gut, denn wer würde nicht gerne über den Wolken ein Selfie von sich machen? Allerdings ist das Foto nur ein Fake.