Ikea Möbel in neuem Glanz - 10 Ideen für das Upcycling

Sicher hast auch du das ein oder andere Möbelstück des schwedischen Möbelgiganten IKEA bei dir zu Hause. Ein Besuch dort gleicht schon fast einem Kurzausflug. Da möchte man "nur" nach einem neuen, kleinen Schrank gucken und schon findet man sich inmitten mit stylischen Möbeln, vielen Deko Artikeln, Accesoires und Kerzen wieder. Einen IKEA zu verlassen ohne eine Menge neuer Einrichtungsideen zu haben ist fast unmöglich. Nach dem erfolgreichen Shopping Tag darf natürlich auch der obligatorische HotDog nicht fehlen.

Doch so schön die Möbel auch sind, irgendwann hat man sich auch an ihnen satt gesehen, eine Veränderung muss her. Doch dafür musst du deine Lieblingssttücke nicht gleich wegwerfen, du wirst gar nicht glauben wie vielseitig manche Einrichtungsgegenstände sind. Wir zeigen dir wie du mit wenig Aufwand aus einfachen Gegenständen eine ganz neue Wohnlandschaft zaubern kannst. Mit diesen 10 Tipps wirst du deine Wohnung warhscheinlich gar nicht mehr verlassen wollen!

Kunststoffboxen können nicht nur auf dem Boden stehen

pinimg

Die bekannten weißen Kunsstoffboxen werden gerne zum organisieren und sortieren von allerlei Gegenständen, die im Haushalt so vorkommen genommen. Doch bist du schon einmal auf die Idee gekommen diese an die Wand zu schrauben? Somit ergeben die Boxen plötzlich vollkommen neue Möglichkeiten, beispielsweise für ein Bücherregal.

Auch ein schöner Boden kann entzücken

pinimg

Du hast ein Variera-Regal und kannst das eigentlich nicht mehr sehen? Oder es ist vielleicht an manchen Stellen kaputt? Kein Problem! Denn der Boden des beliebten Regals eignet sich auch super als Aufbewahrung von Ketten und Ohrringen, einfach den Boden direkt an die Wand hängen und schon ist das Regal umfunktioniert.

Magnete machen nicht nur am Kühlschrank eine gute Figur

coolbond

Vor allem wenn du Kinder hast wirst du diesen Tipp lieben! Spielzeugautos und Co. fahren gerne in jeder Ecke des Zimmers rum, aber damit ist jetzt Schluss! Wenn du große Magnetbänder an der Wand oder an einen Schrank befestigst, können die metallenen Spielzeuge direkt dort befestigt werden und es herrscht Ordnung.

Der Vierbeiner für den geliebten Vierbeiner

twimg

Der kleine weiße Tisch macht eigentlich überall eine gute Figur. Draußen, als Beistelltisch, als Kaffeetisch, doch jetzt hat auch deine Katze etwas davon! Mit ein wenig Sisal um die Tischbeine gewickelt wird aus dem Tisch ein liebevoller kleiner Kratzbaum, der sicher bald zum Lieblingsplatz des Stubentigers wird.

Einfach mal in anderen Dimensionen denken

dominiomundial

Was für uns eine kleine Schüssel ist, ist für andere ein ganzes Möbelstück! Zugegeben, leider wird aus der Schüssel kein Flat Screen aber mit ein paar Handgriffen wird das Schälchen zum stylischen Sessel für Puppen umfunktioniert. Nur ein paar Beinchen dran und schon hat das Puppenhaus neuen Luxus gefunden.

Aktenorder + Beine = moderne Kunst?

pinimg

Moderne Kunst ist das Ergebnis nicht ganz, sondern eher ein Möbelstück, dass sich wirklich sehen lassen kann! Als Beistelltishc findet auf dem Aktenordner perfekt eine Blume Platz und gleichzeititg hat man sich auch neuen Stauraum erschaffen. So entsteht aus der ungewöhnlichen Kombo eine Win-Win Situation.

Schluss mit der Unordnung im Ohrring Fach

pinimg

Gerade Ohrringe neigen dazu gerne einmal in der Unordnung verloren zu gehen, vor allem da immer zwei benötigt werden. Doch mit der metallenen Dose ist Abhilfe geschaffen, hier kannst du die Ohrringe einfach einhängen und hast somit deine kleine Sammlung auch immer perfekt auf einem Blick.

Schaukelstuhl mal anders

pinimg

Wenn du Kinder hast dann solltest du diesen Tipp unbedingt ausprobieren. Mit ein paar Handgriffen und handwerklichen Geschickt wird aus dem IKEA Hocker eine Schaukel die deinem Kind viele Stunden Spaß garantiert. Und das Beste daran: Je mehr von diesen Stühlen du besitzt, desto mehr Schaukeln kannst du daraus auch am Ende machen.

Nichts zum Anziehen? Kein Problem!

pinimg

Du bist auf eine Party eingeladen und weißt nicht was du anziehen willst? Du möchtest mal wieder etwas neues ausprobieren? Funktioniere doch einfach die Couchdecke zum stylischen Wickelrock um! Mit einem schlichten schwarzen Oberteil kombiniert wird der Look zu einem wahren Hingucker!

Aktenordner ordnen nicht nur Akten

pinimg

Um Ordnung in deine Schräke zu bringen kannst du teure Schrank Organizer nutzen... Oder du nimmst einfach einen hölzernen Aktenordner und schraubst diesen in den Schrank. Schon kannst du ihn benutzen um Ordnung zu schaffen. Gerade für längliche Dinge wie Putzmittel eignet sich diese Methode optimal.

Teile dies mit deinen Freunden damit auch sie mit wenigen Handgriffen ihre Möbel aufwerten können!